Freitag, 6. Juni 2014

Maritime Deko: Eine Vase mit Seil basteln

Maritime Vase mit Seil bastelnDie Seil-Serie geht in eine neue Runde. Dieses Mal möchte ich euch zeigen, wie man mit etwas Seil eine Vase basteln kann. Das Beste: Dieses Projekt ist gleichzeitig auch eine Upcycling-Idee, denn ihr könnt Dinge verwenden, die sonst im Müll landen würden. Wie das mit der DIY Deko im maritimen Stil funktioniert, erkläre ich euch jetzt. Hier geht zum Tutorial "Vase mit einem Seil basteln".






Maritime Vase: Mit Seil basteln geht schnell und einfach

Ich mag maritime Dekoration, denn damit kommt auch in die kühle und puristische Wohnung wieder Leben. Wenn ihr also eine Wohnung habt, die in weiten Teilen aus Glas, Beton, weißen Wänden und kühlen Fliesen besteht, ist gerade eine Vase aus Seil genau das Richtige. Der "rustikale" Look der Jute-Seile und Taue sorgt für Wärme und bringt uns weg vom sterilen Raum. In meiner Seil-Serie habe ich euch schon einige Deko-Objekte zum Selbermachen gezeigt: Die heutige DIY-Vase - gebastelt aus Seil - ist nicht nur leicht umzusetzen, sondern sieht auch noch super aus und zeigt, wie man aus einer einfachen Dose ein tolles Designer-Stück basteln kann.
Maritime Vase mit Seil basteln

Das benötigt ihr, eine maritime Deko-Vase aus Seil zu basteln

  • Leere Blechdose (Konservendose)
    • Entfernt die Label vor dem Basteln! Das geht zum Beispiel sehr gut mit Spülmittel und Wasser.
  • Eine Rolle Juteseil
    • Maritime Vase mit Seil basteln
    • Ihr könnt bei der Dicke des Seils variieren oder euch direkt für Jutegarn entscheiden. Bei Amazon könnt ihr einfach mal Stöbern.
  • Heißkleber
    • übrigens sollten Heißkleber-Patronen niemals im Haushalt fehlen - man weiß schließlich nie, was man als nächste (wieder) festkleben muss.
  • Leeres Marmeladenglas bzw. Konservenglas
    • Da wir das Glas in die Dose stellen werden, solltet ihr auf die Größe achten. Das Glas soll nicht aus der Dose hervorschauen, sondern verborgen bleiben!
  • Wasser
  • eure Lieblingsblümchen
    • Wusstet ihr eigentlich, dass es von Amazon einen Blumenlieferservice gibt? Ich bin total begeistert!

So geht's: Mit Dosen und Seil eine Vase basteln

  1. Säubert zunächst Dose und Konservenglas von möglichen Rückständen. Ich empfehle außerdem von beiden Objekten das Label zu entfernen. Das sieht man zwar am Ende nicht, es sieht aber bei näherer Betrachtung doch besser aus. Achtet darauf, dass auf der Dose keine scharfen Kanten sind. Heutzutage gibt es tolle Dosenöffner, die Dosen ohne scharfe Kanten öffnen können (und das für wirklich kleines Geld!)
  2. Legt nur das Seil parat. Lasst es aufgerollt und schneidet nichts ab. Mit dem Heißkleber bringt ihrer jetzt am unteren Ende der Dose ein paar Streifen auf und legt das Seil darauf.
    Maritime Vase mit Seil basteln
  3. Beginnt nun das Seil rund um die Dose zu legen, indem er etwa alle 2 Zentimenter einen Streifen Heißkleber auftragt und das Seil fest an die Dose drückt.
  4. Wickelt das Seil so weit um die Dose, bis ihr das obere Ende erreicht habt.
  5. Schneidet das Seil von der Rolle ab.
  6. Tragt auch Heißkleber in die Zwischenräume des Seils auf, damit ihr sicher sein könnt, dass das Seil auf der Dose nicht verrutscht und der Untergrund nicht mehr zu sehen ist.
  7. Stellt nun das Glas in die Dose. Wenn ihr euch fragt, weswegen wir nicht direkt Wasser in die Dose füllen können: Die Dose kann schnell rosten und außerdem kann es doch mal vorbeikommen, dass sich das Wasser einen Weg nach draußen sucht. Mit einem Marmeladen-Glas umgeht ihr das Debakel.

    Maritime Vase mit Seil basteln
    Maritime Vase mit Seil basteln

    Maritime Vase mit Seil basteln
  8. Wasser einfüllen, Blumen hineinstellen
  9. Fertig!
Maritime Vase mit Seil basteln

Maritime Vase basteln: Tolle Deko zum Basteln in einer Stunde

Gerade an heißen Sommertagen eignet sich diese Bastelanleitung für eine maritime Deko wirklich fabelhaft. Die selbstgebastelte Vase sieht nicht nur toll aus, sondern lässt sich innerhalb kurzer Zeit umsetzen - zum Beispiel auch beim Basteln mit Kindern. Sicherlich könnt ihr neben Vasen auch andere Dinge mit Seil bekleben. Habt ihr zum Beispiel eine Obstschale, die ihr wegen ihres Designs nicht mehr mögt? Dann beklebt sie ganz einfach mit etwas Seil und schenkt altem Geschirr so wieder neues Leben. Auch als Geschenk geeignet.

Viel Spaß beim Selbermachen!

via baysidebride

© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum