Dienstag, 22. Juli 2014

Schale aus Konfetti selber machen

Schale aus Konfetti selber machenEine Schale aus Papier? Das funktioniert gut, aber eine Schale aus Konfetti basteln? Ich selbst kannte diese Anleitung zwar schon lange, habe aber immer daran gezweifelt, ob es wirklich funktioniert. Jetzt habe ich es selbst ausprobiert und bin begeistert. Heute stelle euch die Anleitung zur Schale aus Konfetti zum Selbermachen vor.


Schale aus Konfetti selber machen


Außergewöhnliche DIY-Ideen lassen mich immer aufhorchen. Und so habe ich die Schale aus Konfetti sofort in mein Herzchen geschlossen. Denn sie funktioniert tatsächlich! Mit nur wenigen Handgriffen könnt ihr eine Schale aus Konfetti oder Papier-Schnipseln selber machen und so auch trübe Regentage wieder bunt werden lassen. Das Tutorial stammt vom wunderbaren Blog vjuliet. Die Schreiberin hat die Konfetti-Schale übrigens zusammen mit ihren Kindern gebastelt - das bedeutet: Wenn ihr Bastel-Ideen mit Kindern sucht, solltet ihr die Konfetti-Schale zum Selbermachen unbedingt anschauen.

Das benötigt ihr, um die Konfetti-Schale selber machen zu können


Schale aus Konfetti selber machen
  • Konfetti (ca. 3 Kilo)
    • Schale aus Konfetti selber machen
    • entweder selbst gemacht (mit Locher und Papier)
    • oder selbst gekauft - zum Beispiel gibt's hier bunte Konfetti-Tüten für wenig Geld 
    • natürlich geht's auch mit schwarz-weißen Konfetti oder sogar Motiv-Schnipseln, wie diese niedlichen Totenkopf-Konfettis.
  • Ballon
    • je größer der Ballon, umso größer wird auch eure Konfetti-Schüssel. Das solltet ihr bedenken. Ich habe eine "normalen" Ballon gewählt.
  • Mod Podge
    • der "Ferrari" unter den Serviettenkleber und ein MUSS in jedem Bastelhaushalt. Bestellt Mod Podge am besten bei Amazon - da ist es am Günstigsten und ich sag euch: Da kann kein deutscher Kleber mithalten!
  • Flächenpinsel aus Schaumstoff
    • damit lässt sich Konfetti besser auftragen und sollte auf jeden Fall benutzt werden. Ich hab den Schaumstoff-Pinsel in einem 1-Euro-Laden gekauft. Aber auch im Internet wird man schnell fündig. Ein kleiner Tipp: Achtet auf Qualität - das kann ich jetzt sagen... ;)
  • eine Nadel (uih uih uih)
  • Schere
  • Kleine Vase, Tasse oder breites Glas [optional]
  • Zeitungen oder Folie, um den Boden oder eure Arbeitsfläche abzudecken

 Anleitung: So könnt ihr eine Schale aus Konfetti basteln

  1. Deckt zunächst eure Arbeitsfläche mit Zeitungen oder besser Folie ab. Es werden bei der DIY Konfetti-Schale einige Konfetti "daneben gehen", weshalb es wichtig ist, dass ihr sie später schnell aufsammeln könnt.
  2. Blast jetzt den Ballon auf. Die Größe hängt davon ab, wie groß eure Konfetti-Schale werden soll. Nachdem ihr den Ballon verknotet habt, könnt ihr diesen auf die Vase, Tasse oder das Glas stellen. Diese Teile sind optional aber tolle Helfer, denn so steht eurer Ballon einfach stabiler bei der Arbeit.
  3. Mit Hilfe des Schaumstoff-Pinsels (also ein Pinsel mit Schwamm-Spitze), bringt ihr jetzt auf die Oberseite des Ballons, bis hin zur Hälfe, Mod Podge auf. Tragt den Kleber ruhig etwas dicker auf, schließlich soll die Konfetti-Schale auch halten.
  4. Konfetti-Zeit: Streut jetzt Konfetti über den ganzen Ballon, die Konfetti werden am Kleber haften bleiben. Vergesst auch die Seitenteile nicht. Am besten dreht ihr den Ballon, während euer Helfer weiter Konfetti darauf streut.
    Schale aus Konfetti selber machen
  5. Noch nicht fertig: Der Ballon muss nun trocknen - mindestens 3 Stunden, besser länger. 
  6. Wenn der Kleber getrocknet ist, gebt mit dem Schwamm wieder eine Schicht Mod Podge auf die bereits getrockneten Konfetti und streut anschließend wieder Papierschnipsel darüber. 
  7. Dieses Prozedur (Schritt 3-6) wiederholt ihr 4-5 Mal, damit ihr eine dicke Schicht Konfetti erhaltet und die Konfetti-Schüssel später problemlos stehen kann und nicht zusammenbricht. Die Trocknungsphase beträgt am Ende etwa 8 Stunden.
    Schale aus Konfetti selber machen
  8. Wenn alles trocken ist, könnt ihr mit einer Nadel den Ballon zerstechen. Lasst das zum Beispiel die Kinder machen - sie freuen sich über den lauten Knall.
    Schale aus Konfetti selber machen
  9. Entfernt vorsichtig die Reste des Ballons. Mit einer Schere könnt ihr außerdem etwaige Kleberränder wegschneiden
  10. Fertig!

    Schale aus Konfetti selber machen

Ich liebe diese Schale aus Konfetti


Schale aus Konfetti selber machen
Die Schale aus Konfetti ist ein wahres Prachtstück. Natürlich ist sie nicht gerade robust und würde unter schwerer Last zusammenbrechen, jedoch hält die kleine Schale zum Beispiel Haargummies oder -klammern problemslos zusammen. Wer übrigens die unregelmäßigen Ränder nicht mag, kann sie mit der Schere sauber abschneiden. Der Blog vjuliet schlägt vor, in der Schale z. B. Sonnenbrillen zu lagern. Auch eine tolle Idee! So oder so macht die selbst gemachte Konfetti-Schale viel her und sorgt für eine bunte Abwechslung in der Wohnung.



Schale aus Konfetti selber machen

via vjuliet
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum